Sonntag, 10. August 2008

Schon wieder ein Wochenende vorbei!

Und schon wieder ist ein Wochenende vorbei ... und wieder viel erlebt :-)

Am Freitag haben Michael (wohnt im 11. Stock, also direkt über uns) und ich mal ein wenig unsere Umgebung erkundet! Dabei sind wir auch gleich auf einen "Systembolaget" gestoßen! Das ist eine Ladenkette, die ausschließlich Alkohol verkauft und das Monopol auf den Verkauf von Alkohol über 3.5 % Vol. besitzt (in Supermärkten darf Alkohol nur bis 3.5 % Vol. verkauft werden)!

Nachdem wir uns erstmal ein paar exotische Biere gekauft hatten (als da wären Mandarine & Chilli, Blaubeere, Wasabi & Citrus) haben wir in unserer WG erstmal etwas vorgetrunken (anders ist das hier leider nicht zu finanzieren)!
Im Anschluss dann in die Stadt, wo wir dann am königlichen Palast das Feuerwerk bewundert haben!
Ihr müßt wissen, dass am Freitag die ganze Stadt in Feierlaune war, da Stockholm die Vorwahl 08 hat und nun am 08.08.08 alle "ausgerastet" sind :-)
Das Feuerwerk, welches 8 Minuten und 8 Sekunden gedauert hat, war einfach phantastisch! Haben sich da echt was einfallen lassen!
Überall waren an diesem Abend bzw. den ganzen Tag über irgendwelche Aktionen und Veranstaltungen. Was ich persönlich ganz witzig fand war, dass die Stockholmer sich nachmittags "bekämpft" haben! Der Norden der Stadt hat gegen den Süden mit Wasserspritzpistolen gekämpft! Jeder, der sich ein rotes oder blaues T-Shirt (je nachdem, wo er wohnt) angezogen hat, konnte da mitmachen!

An dem Abend habe ich auch Lars und Annika (sind Schweden aus Stockholm) kennengelernt! Die haben uns (mittlerweile sind Daniela und Dorith auch zu uns gestoßen) dann auch den Stadtteil Södermalm empfohlen, dass wir dort gut (und günstig) feiern können!
Gesagt-getan! Wir sind sogar in einer Bar eingekehrt, in der man ein 0,5 l Bier für 39 SEK (ungefähr 4,20 Euro) erstehen konnte ... ein echtes Highlight an diesem Abend :-)

Auf dem Rückweg ist uns (Michael und mir) dann noch ein kleines Mistake passiert, da wir unsere Haltestelle verpasst hatten und so einen kleinen Bogen (fast bis Södertälje) gemacht haben! So war ich dann auch erst um 4 Uhr im Bett ... und das, obwohl ich schon wieder früh aufstehen mußte!

Denn am Samstag ist Jaqueline nach Stockholm gekommen! Sie macht in Hallstahammar ein Praktikum und wollte nun mal was von Stockholm sehen! Habe sie dann um 10:10 Uhr am Bahnhof in Empfang genommen und wir sind erstmal durch die Stadt maschiert!
Haben Norrmalm, Södermaln, Östermalm und Gamla Stan erkundigt ... und meine Uni hab ich ihr auch noch gezeigt! Den Nachmittag haben uns mexikanisches Essen, Kanelbulle und viel Kaffee begleitet! Auch hatten wir mit dem Wetter Glück, denn die Sonne hat sich mal wieder nach Stockholm verirrt und es wurde richtig warm!
Leider ist sie dann schon um kurz vor 19 Uhr wieder mit dem Zug gefahren, aber sie möchte nochmal wieder kommen!

Ich bin dann noch zu Dorith und Daniela, da wir Pizza backen wollten! Obwohl ich ganz schnell gemerkt habe, dass ich an dem Abend mal nicht der Küchenchef war (putz den Schrank ... der Käse gehört unter den Belag ... guck nach dem Ofen ... usw.), hat die Pizza (und der Salat) wirklich super geschmeckt! Werd meine Pizza fortan wohl auch nach dem (ich nenne es mal ) "Dorith-System" backen! Man lernt eben nie aus :-)

Nach einigen Youtube- und Film-ausschnitten (und einem Lachkrampf meinerseits), bin ich dann zu späterer Stunde wieder gen Wohnheim gefahren bzw. mußte mich nochmal überreden, dies auch wirklich zu tun, denn in der Tunnelbana hab ich noch Antti getroffen und wie die Finnen so sind, wollte er mich noch mit auf eine Party nehmen :-)
Bin dann aber doch nach Hause gefahren, wo zu meiner Überraschung die Küche noch "voll besetzt" war, denn Dina hatte für alle ein Indisches Gericht gekocht und ich wurde dabei vermisst :-( Leider hab ich das nicht gewußt, aber beim nächsten Mal bin ich da natürlich mit dabei!

Heute habe ich mich mit Stephanie (ist eine sehr nette Schwäbin, die aber in Oldenburg studiert) und Michael in den T-Centralen getroffen bzw. Lars und Annika sind da auch noch zu uns gestoßen! Haben so nochmal ne Stockholm-Tour von Stockholmern bekommen :-)

Tja, und nun sitz ich fix und fertig vorm Notebook und muß noch ein wenig für meinen Sprachkurs machen! Würd aber lieber ins Bett ... mal gucken, wie diszipliniert ich gleich noch sein werde!

Hey, und nur so am Rande: Ich habe mir heute ein Album von "Kent" gekauft! Ist eine schwedische Band (die auch auf schwedisch singt) und ich bin mittelschwer begeistert! Habe das Gefühl, dass ich langsam zu einem Schweden werde :-)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallöchen Volker! Sind ja schöne Fotos und Erlebnisse die du hier beschreibst. Der Campus schaut wie gemalt aus. Viel Spass noch in Schweden und fleißig sparen für die Anfield Road. ;) grüßle jan!