Donnerstag, 7. August 2008

Der erste Eintrag :-)

So, nachdem ich nun schon eine Woche in Stockholm bin, nun also (endlich) der erste Eintrag von mir :-)

Aaaaaalso, nachdem ich Freitagfrüh (1. August 2008) von meiner Ma, meinem Bruder und dessen Freundin in aller Herrgottsfrühe (Abfahrt 2:30 Uhr, Ankuft 5:00 Uhr) zum Flughafen Köln/Bonn gebracht wurde, hab ich im Boarding-Room die Dorith kennengelernt! Zusammen haben wir dann den Flug 4U 0214 gen Stockholm bestiegen!

Nach knappen zwei Stunden Flug mußten wir uns dann erstmal auf dem Flughafen zurechtfinden, haben dann aber doch den richtigen Ausgang bzw. das richtige Bus-Gate gefunden, mit dem wir dann zu den T-Centralen (Centralstation) gelangt sind!

Dort war dann erstmal Verwirrung angesagt, aber nachdem wir dann durch weiteres Erkundigen in einem Pressbyrån unsere Monatstickets (Fahrkarte für U-Bahn, Pendeltåg, Bus, Schiff) erstehen konnten, haben wir auch schnell den Weg zur KTH ("Royal Institute of Technologie" bzw. hier in Stockholm heißt sie "Kungliga Tekniska Högskolan") gefunden und dort unsere Keys für unsere Wohnungen abgeholt!

Im Wohnheim Flemingsberg angekommen, hat mich erst einmal der Schlag getroffen, denn die Küche war sowas von dreckig und mein Zimmer (hab auch ein eigenen Bad integriert) war auch alles andere als sauber! Aber das hab ich dann doch in den Griff bekommen und nach zwei Stunden hab ich dann schon Ali Azam getroffen! Er ist ein Schweizer aus Lausanne (und nebenbei ein Sprachgenie), mit dem ich mich hier sehr gut verstehe!
Weitere zwei Stunden später ist dann auch der André aus Deutschland eingetrudelt und im Anschluß sind wir dann erstmal einkaufen gegangen!
Am späten Abend haben wir dann auch noch Dina aus Bangladesch getroffen! Sie studiert schon länger an der KTH, während wir drei ausschließlich Exchange-Students sind!

Samstags hab ich mich dann mit Dorith an der KTH getroffen und der geplante Sightseeing-Trip fiel dann förmlich ins Wasser! Aber wir haben uns davon natürlich nicht klein kriegen lassen und verfolgten dann erstmal das Pride-Festival (die alljährliche Schwulen- und Lesbenparade in Stockholm), welche von Stadtteil Östermalm aus ihren Start nahm!
Nachdem wir dann sogar noch einen Lidl gefunden hatten (endlich halbwegs normale Preise *seufz*), sind wir dann doch noch gut gelaunt, vom Wetter gegerbt, gen Wohnheim gefahren!

Sonntag waren wir Exchange-Students dann aufgerufen, an der City-Rally-Sightseeing-Tour des International Student Service (ISS) teilzunehmen! Bei bombastischem Wetter haben wir dann also die schwedische Hauptstadt erkundigt (hatte ich schon erwähnt, dass ich nie wieder nach Hause kommen werde? *g*)!

Zuvor allerdings sind Dorith und ich noch zum weltgrößten IKEA (55.200 qm) gefahren und haben erstmal was zur Verschönerung unserer Zimmer getan!
Hier bin ich dann auch das erste Mal mit "fika" in Berührung gekommen! So nennen die Schweden ihre Kaffee-Pausen (und die Schweden trinken seeeeehr viel Kaffee)!
Dazu gab es dann ein "Kanelbulle", was so eine Art kleine Zimtschnecke ist! Tja, und irgendwie hat sich das so weitergezogen, denn mitlerweile ist es so, dass ich in der KTH in den Pausen immer nen Kaffee und ein Kanelbulle in der Hand habe :-)

Aber nun zurück zum IKEA! Dieser liegt im Kungens Kurva, welches Skandinaviens größter Handelsplatz ist (Jahresumsatz von 650 Mio. Euro)! Hier scheint es wirklich alles zu geben ... sogar ein MediaMarkt hat sich hier angesiedelt (der erste in Schweden eröffnete Media Markt)! ... allerdings haben wir dafür keine Augen gehabt, denn wir waren erstmal voll und ganz mit dem IKEA beschäftig :-)

Montag ging es dann das erste Mal zum Schwedisch-Intensiv-Sprachkurs! Tja, und da nahm das Leiden dann seinen Lauf, denn ich habe trotz meiner VHS-Kurse so gut wie nichts verstanden! Die englischen Erklärungen im Unterricht waren ja nicht so das Problem bzw. sie waren sogar willkommen ... nur leider wurde fast die ganze Zeit nur Schwedisch gesprochen!
Ich bin dann auch zum Language-Center und wollte mich in einen einfacheren Kurs herabstufen lassen, was sich jedoch als etwas problematisch herausstellte :-(
Außerdem hab ich am Montag dann auch die Daniela kennengelernt! Sie ist am Sonntag angekommen und ist mit Dorith befreundet!

Dienstag dann nach dem Schwedisch-Kurs die KTH-Rally (bzw. zwischen Kurs und Rally sind Ali (Schweizer), Pretty (Inderin) und ich noch zu Antti (Finne) gegangen und haben uns mit Pizza und leckerem finnischen Bier verköstigt)! Unglaublich, was das für eine Uni ist! Sie selbst ist schon eine kleine Stadt, durch die sich überall Straßen ziehen! Man kann sich kaum vorstellen, wie groß der Campus ist ... und ich rede hier "nur" vom Main-Campus Valhallavägen, es gibt ja auch noch die Campus in Kista, Haninge und Södertälje!
Die KTH ist die zweitgrößte Uni in Stockholm mit knapp 20.000 Studenten und ist die Uni, die in Schweden am internationalsten (kann man das so schreiben?) ausgerichtet ist! Jedenfalls haben sie die meinsten internationalen Studenten (dieses Semester kommen sie wirklich von überall her ... haben Studenten aus Singapur, Chile, den USA, Australien (um nun jeweils ein Land von jedem Kontinent zu nennen, denn eine vollständige Aufzählung würde hier den Rahmen sprengen) und aus so gut wie jedem europäischem Land ... bei der Vorstellung hab ich allerdings nicht herausgehört, ob auch jemand aus Afrika bei uns ist?!) und viiiiiiele internationale Programme!
Zudem wird ein Drittel aller schwedischen Ingenieure an der KTH ausgebildet, sie ist 1827 gegründet worden, hat das leistungsfähigste wissenschaftliche Rechenzentrum Schwedens, usw. ... guckt euch einfach mal auf der Homepage um: http://www.kth.se/

Jetzt aber wieder zu mir *g*! Im Anschluss war dann noch ein BBQ, welches ich aber nicht mehr in Anspruch genommen hatte!

Mittwoch war dann noch eine Infoveranstaltung, die ich aber nach der Halbzeit verlassen habe, da ich mit Michael (ein Deutscher, der auch in meinem Studentenwohnheim wohnt) noch zum Lidl gefahren bin!
Abends hab ich dann noch was gekocht und später haben wir noch in der Küche mit meinem mitgebrachten Vodka gesessen! Es wurde zwar spät, aber so hab ich viel über meine Mitbewohner und ihre bisherige (internationale) Laufbahn erfahren!

Tja, heute ist nun Donnerstag und ich habe es doch tatsächlich geschafft, einen Sprachkurs runtergestuft zu werden (nachdem ich die Leute im Language-Center erneut "genervt" hatte *g*)! Gefällt mir nun viel besser! Ich verstehe (fast) alles und fühle mich auch in dem neuen Kurs sehr wohl ... zumal in meinem "alten" Kurs die Mehrheit Deutsche und Franzosen waren und ich nun nur mit ein paar Deutschen zusammen bin! In meinem aktuellen Kurs lerne ich (außer mit Deutschen) mit Franzosen, Portugiesen, Spaniern, Italienern, Chinesen, einer Ungarin, einem Esten, einem Belgier, einem Venezolaner und einer Japanerin Schwedisch :-)

Außerdem hab ich heute doppelten Grund zur Freude, denn ich habe mit André zusammen heute den Fitnessraum in unserem Wohnheim entdeckt! Ist zwar sehr spartanisch eingerichtet, aber zum "überleben" reicht es dennoch aus :-)

Was ist noch erwähnenswert? Ah, genau, mein Schlafpensum. Das ist nämlich sehr niedrig. Nicht, weil ich hier ständig bis spät in die Nacht feiere, sondern eher weil ich mich noch an die Lichtverhältnisse gewöhnen muß! Es wird hier nämlich schon wieder gegen 3 Uhr hell und damit komme ich noch nicht so richtig gut zurecht :-)

So, dass soll es nun erstmal von mir gewesen sein! Fortan werde ich mich öfter melden, dann sind die Berichte auch nicht mehr so lang *g*

Hälsningar, Volker

Keine Kommentare: