Dienstag, 19. August 2008

Bordsskål!

Tja, was hat der Topic denn wohl zu bedeuten?! :-)

Das IESN (International Exchange Erasmus Student Network) und der ISS (International Student Service) hatten am Freitag den 15. August zum "Swedish Dinner" geladen!
Ohne irgendeine Vorahnung sind Daniela und ich (hatten glücklicherweise noch Karten bekommen, denn es war leider auf 200 Personen limitiert) dann abends ins Nymble gegangen!

Was uns da erwartet hat (wir hatten ja nur ein Essen erwartet), hat uns dann ganz schön umgehauen bzw. wir mußte die ganze Zeit lachen ... aber erstmal der Reihe nach:

Nachdem wir uns nen netten Tisch ausgesucht hatten, sind wir erstmal mit den Regeln des Swedish Dinners vertraut gemacht worden! Als da wären:

1. Be silent when the toastmaster is speaking!
2. Shout "tempo!" if you want some action (like a song)!
3. Shout "omstart!" repeatedly if you liked a gyckel and would like to see/hear more!
4. "Bordsskål!" is a very nice word :-)
5. Everybody eats from their own plate!
6. If you run out of food, eat from the plate to your right!
7. Doors with high thresholds are windows!
8. To avoid crowding under the tables, please crawl to the right!
9. Write down your address in the beginning of the party, so we know where to send you in case of ...... problems :-)

Als Starter bekamen wir "Västerbotten-Pie" mit Salad serviert! Dazu wurde Bier und Schnapps gereicht! Als Main Course gab es dann "Köttbullar". Dazu floss der Rotwein in Massen! Als Dessert gab es dann ein "Raspberry Dessert mit Vanilla-Sauce"! Natürlich blieb auch dieser Gang nicht trocken, denn dazu gab es Punsch!

Aber zum Essen sind wir so gut wie gar nicht gekommen, denn entweder schallte es laut "Bordsskål!" an unserem Tisch (irgendwie kam das immer von unserem Tisch *g*) und das bedeutet, dass der gesamte Tisch aufspringt, die Gläser an den Hals hebt und das gute Zeug die Kehle runter stürzt!
Dazwischen ertönte immer wieder ein "oooooooooooooooooooh, tempoooooooooooooooo!", was die Verbindungsleute dazu animierte, dass ein Lieg gesungen wurde, Leute auf die Bühne mußten und was präsentieren sollten (ich bin natürlich auch einmal mit nach oben gegangen ... muß das hier ja alles ausprobieren *g*) oder die Band anfing zu spielen!
Aber das alles ging ja nicht ruhig von Statten, denn immer wurde was auf schwedisch geschrien, worauf der ganze Saal ein lauten "hurra" von sich geben mußte!















Die Band hat es auch nicht lange ausgehalten "vernünftig" zu spielen, denn es dauerte nicht lange und sie "brachten die Stimmung zu den Tischen" *g*


Die Lieder hab ich immer noch im Ohr! Sehr beliebt waren unter anderem (die schwedischen Lieder lasse ich hier mal weg, dass würde von den meisten Lesern eh kaum jemand verstehen ... wenn es jemand dennoch wissen will, schicke ich sie gerne zu *g*):

You are in Stockholm, the only Stockholm.
You should be happy, you should be proud.
You never know dear, how much you'll miss it,
so please don't waste the time you are here.

(Melodie "You are my suneshine")


oder

(hier aber mal alle drei Strophen, weil es so schön ist *g*)

Your boyfriend is over the ocean.
Your girlfriend is crying at home.
You came to this cold Nordic country.
Without even knowing a soul.

//: Sweden, Sweden, a country far up in the north, the north.://

Your mother is missing you dearly.
You're never at home when she calls.
When asked, you claim you have been studying.
She doesn't believe you at all.

//: Sweden, Sweden, a country far up in the north, the north.://

Your sister is dating your boyfriend.
Your brother hat taken your room.
Last night you went home with a "Johan"/"Anna".
A beautiful, blond Swedish boy/girl!

//: Sweden, Sweden, a country far up in the north, the north.://

(Melodie: My Bonnie is over the ocean)















Worauf ich auch sehr stolz bin, ist der Bierdosen-Pyramiden-Kontest! Wurde natürlich von uns ins Leben gerufen (hab gehört, dass soll nun mit ins "Dinner-Ritual" aufgenommen werden *g*) und wie man die Ingenieure so kennt, haben wir den anderen mit unserer Pyramide auch nicht den Hauch einer Chance gelassen :-)

Leider ging der Abend viel zu schnell vorbei, aber ans nach Hause gehen war in diesem Zustand nicht zu denken und so sind Daniela, Michi und ich noch auf eine Party ins Wohnheim Lappis gefahren!















Das ist übringens Johan, der uns schon bei der KTH-Rally "verzaubert" hat! Der hat so viel Humor, da wirke ich wie ein öder Nachrichtensprecher neben!



Aaaaaber, noch nicht genug der Berichte (ja, ich weiß, ich wollte mich doch kürzer fassen ... beim nächsten Mal wird es kompakter, versprochen!)!

Ich habe super-kurzfristig noch einen Startplatz beim "Midnattsloppet" bekommen! Ich kannte diesen Lauf gar nicht, aber als ich gehört habe, dass es ein 10 km Mitternachtslauf durch Stockholm (bzw. durch den Stadtteil Södermalm) gibt, wollte ich natürlich nicht nachstehen!

Eigentlich war die Anmeldephase bereits im Juli beendet und Nachmeldungen eigentlich nicht möglich! Aber so nett wie die Schweden eben sind (ich habe eine eMail geschrieben, in der ich erklärt habe, dass ich nur ein halbes Jahr hier bin und so gerne an dem Lauf teilnehmen möchte), sollte ich zu der Startnummernausgabe gehen und dort konnte ich mich dann noch registrieren!

Ich bin dann voller Erwartungen mit dem Pendeltåg zur T-Centralen und von dort dann mit der Tunnelbana in den Stadtteil Södermalm gefahren ...















aber das Chaos blieb erstmal aus!
Obwohl die Strassen von Zuschauern gesäumt waren, überall Bands gespielt haben, es sogar wieder mal ein Feuerwerk gab (siehe oben ... die Stockholmer scheinen da echt drauf zu stehen) und sich 19.200 Läufer auf die Strecke begeben wollten, kam man ohne Probleme überall hin (die Organisation war wirklich erstklassig)!















Ich mußte, aufgrund der Nachmeldung ja leider aus dem letzten Startblock starten! Hier sieht man mal das Starterfeld von hinten!

Es war wirklich ein eindrucksvoller Lauf ... auch bin ich mit meiner Zeit sehr zufrieden. Zwar bin ich (nach eigenem Gefühl) keine 10, sondern eher 12 km gelaufen, da ich ja im Zick-Zack von links nach rechts durch die sich auftuenden Lücken des Läuferfelds huschen mußte und die Strecke zudem sehr von Anstiegen verwöhnt war (ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie bergig Schweden ist), aber mit 49:20 Minuten bin ich sogar unter 50 Minuten geblieben, womit ich echt nicht mehr gerechnet hatte!

Ja, und nachdem ich schon mehrfach aus der Heimat gefragt wurde, ob das Klischee mit den hübschen Schwedinnen wirklich der Wahrheit entspricht ... werd ich dies nun endlich bestätigen! Ich weiß zwar nicht, warum hier jede (und ich meine damit wirklich fast jede) Schwedin so hübsch ist, aber es stimmt wirklich!
Ich habe mich auch schon mal umgehört, woran das liegt! Da gehen die Theorien weit auseinander ... am besten gefällt mir aber die Wickinger-Theorie. Die besagt, dass die Wickinger zu ihrer Zeit immer die schönsten Frauen der Dörfer des Südens geraubt und in den Norden verschleppt haben! Ich habe aber keine Ahnung, in wie weit das der Wahrheit entspricht!

So, dass soll es erstmal wieder gewesen sein! Ich hoffe, Ihr habt tapfer bis zum Ende durchgehalten :-)

Keine Kommentare: